In den vergangenen 30 Jahren wurden an den bisherigen Sportrasenplätzen des FV Muggensturm keine wesentlichen Sanierungsmaßnahmen durchgeführt. Im Jahre 2005 wurde der Tennenplatz von der Firma Bau + Grün teilsaniert. Im Laufe der Jahre wurde aber festgestellt, dass die Entwässerung des Tennenplatzes nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert. Nach starken Regenfällen stand hier das Wasser, sodass der Platz unbespielbar war. Besonders stark betroffen waren die Flächen vor beiden Toren, hierdurch
war eine weitere Sanierung im Jahr 2012 erforderlich.
Die Sportanlagen bestehen aktuell aus zwei Rasenspielfeldern, einem Tennenplatz und zwei Weitsprunganlagen für den Schulsport und Leichtathletik. Bei den Rasenplätzen wurde in den letzten Jahren lediglich die Grundpflege durchgeführt, die Weitsprunganlagen sind auch in die Jahre gekommen.
In der Sitzung vom 17.12.2018 wurde der Gemeinderat über die notwendige Neukonzeption der Sportanlagen des FV Muggensturm informiert. Im Anschluss daran wurde das Ingenieurbüro Nicolas Krieg mit der notwendigen Planung beauftragt. Diese Planung wurde
vom Gemeinderat in seiner Sitzung vom 11.10.2021 beschlossen.
Der Naturrasenplatz wird künftig eine Fläche von 6.936 m², der neue Kunstrasenplatz inkl. Kleinspielfelder eine Fläche von 8.350 m² aufweisen. Insgesamt 15.286 m.
Die Maßnahme wurde beschränkt ausgeschrieben und am 15.12.2021 submittiert. Nach Prüfung der Angebote wurde der Auftrag an die Firma Gotec GmbH aus Weil am Rhein vergeben. Mit dem Spatenstich vom 02.03.2022 begannen die Sanierungsarbeiten.