Header_Standard.jpg




 

Das DFB-Mobil kommt zur C-Jugend der SG Bietigheim/ Muggensturm

Nachdem wir nun bereits einige Trainingseinheiten mit den Jungs und Mädchen der neuen C-Jugend hinter uns hatten, hat uns Peter Brosi vom DFB-Mobil des Südbadischen Fußballverbandes ein

Training unter seiner Leitung angeboten. Gerne nahmen wir dies an und so konnten wir Trainer am vergangenen Donnerstag die aktuellen vom DFB erarbeiteten Trainingsmodule kennen lernen und dabei auch noch die Kinder gut beobachten. Abgestimmt auf die C-Jugend hat Peter auf einem kleinem Spielfeld, das nochmals in 3 Teilbereiche unterteilt war, mit den 25 Spielern 80 Minuten trainiert. Er zeigte uns wie mit guter Trainingsplanung mit wenig Auf- bzw. Umbau von Trainingsmaterial ein attraktives und effektives Training gestaltet werden kann. Zu Beginn standen koordinative Übungen mit Ball im Vordergrund, bevor es dann zum Themenschwerpunkt dem Passspiel überging. Bei diversen Übungsformen wurden diese Passübungen dann mit eins gegen eins

Situationen incl. Torabschluss auf Minitore sowie Slalomläufe und Torschuss kombiniert. Zum Abschluss durfte natürlich eine Spielform nicht fehlen, auch hier war es nicht nur ein Tor mit

Torhüter sondern zusätzlich noch zwei Minitore bei denen ebenfalls Treffer erzielt werden konnten. Hier war die Spielverlagerung und der Ansporn die komplette Breite des Spielfeldes zu nutzen die Herausforderung an die Spieler. Was hierbei für uns Trainer gut zu erkennen war, ist das Umsetzen des eben gelernten in einer Spielsituation, da war doch einiges schnell wieder weg, was wiederum bedeutet, dass hier noch mehr Wert auf viele Wiederholungen gelegt werden muss. Für uns

Trainer war es sehr Interessant und auch den Jungs und Mädchen hat es Spaß gemacht mal von einem professionellen Trainer etwas zu lernen. Zu allem gezeigten gab es im Anschluss noch reichlich Info-Material sowie DFB-Aufkleber für die Spieler. Schön, dass uns der Südbadische Fußballverband diese Möglichkeit anbietet und vielen Dank an Peter Brosi.

 

Uwe Kastner

 

LOT Karlsruhe Web-Banner VI 170x170px.jpg