header_2018gr2.jpg




Wenn wir hier von Bildern reden, dann sind Einzelbilder gemeint, die z.B. zu einem Bericht gehören. Galerien sind etwas anders zu handhaben und werden in einem eigenen Tutorial behandelt.

 

Bildergröße:

Zuerst müssen die Bilder in eine internetverträgliche Größe gebracht werden. Je größer die Bilder nämlich sind, desto länger dauert es die Homepageseite aufzubauen. Da der Hauptbereich der Seite maximal 600 Pixel groß ist, bietet es sich an, dieses als maximale Bildgröße in der Breite zu nehmen. Wenn das Bild allerdings sowieso nur die halbe Breite der Seite nutzt, dann wäre z.B. 300 Pixel schon genug. Kurzfassung: Verkleinert die Bilder gleich in die Größe, wie sie nachher dargestellt werden sollen... zumindest mal so in etwa.

 

Hochladen:

Nun müssen die Bilder noch auf den Server übertragen werden. Dazu meldet ihr euch am Backend (Adminzugang) an. Erreichbar ist diese entweder über Intern -> Adminzugang oder direkt per http://www.fvmuggensturm.de/administrator . Nachdem ihr euch angemeldet habt, geht ihr entweder auf das große Symbol "Medien" oder über die Navigation oben auf Inhalt -> Medien. Daraufhin sollte links ein Verzeichnisbaum mit Ordnern und rechts der Inhalt des momentan aktiven Ordners angezeigt werden. Nun kommt es darauf an, ob das Bild in einen vorhandenen Ordner hochgeladen werden soll, oder ob es sich um eine neue Kategorie handelt. Wenn die Kategorie schon besteht, dann kann der nächste Schritt übersprungen werden!

 

Neue Kategorie:

Um eine neue Kategorie zu erstellen, müsste ihr links im Verzeichnisbaum die Kategorie wählen, in der die neue Kategorie erstellt werden soll. Also quasi wie bei Windows, wenn man in den Ordner wechselt, in dem man etwas machen will. Zu erkennen ist es an der farblichen Markierung links im Baum und am Inhalt des Ordners der rechts angezeigt wird. Danach sucht ihr unter dem rechten Fenster das Textfeld hinter dem "Verzeichnis erstellen" steht. Da davor kommt der Name des neuen Unterordners rein und danach klickt ihr auf "Verzeichnis erstellen". Sollte das funktioniert haben, dann sollte der entsprechende neue Ordner im Verzeichnisbaum und im Fenster rechts erscheinen. Weiter geht es nun mit dem nächsten Punkt, da die Kategorie ja nun vorhanden ist.

 

Vorhandene Kategorie:

Jetzt gehts aber wirklich ans Hochladen... versprochen. Verschlossen Also, als erstes navigiert ihr zu dem Ordner, in den die Bilder hochgeladen werden sollen. Funtioniert analog zur Vorgehensweise beim erstellen einer neuen Kategorie. Links im Verzeichnisbaum muss die Kategorie, in die hochgeladen wird, farblich hinterlegt sein und rechts der Inhalt des Ordners angezeigt werden. Bei einer neuen Kategorie ist da natürlich nur der grüne "Hochblätterpfeil" zu sehen. Jetzt klickt ihr auf "Dateien auswählen" unter dem rechten Fenster. Es öffnet sich ein Popup, in dem ihr Zugriff auf eure lokalen Daten (also das was ihr halt so auf der Festplatte habt) bekommt. Hier sucht ihr euch den Ordner raus, in dem die vorbereiteten Bilder liegen. In diesem Ordner wählt ihr dann entsprechende Bilder (sind blau hinterlegt, wenn sie ausgewählt wurden) aus und klickt auf "öffnen". Nun verschwindet das Popup wieder und hinter dem "Dateien auswählen" sollte die Anzahl der eben ausgewählten Bilder stehen. Wenn dem so ist, einfach noch auf "Hochladen" (steht darunter) klicken und abwarten. Kurze Zeit später sollten die Bilder dann im rechten Fenster zu sehen sein. So und das wars auch schon, die Bilder sind im Netz, nur sieht sie halt noch keiner. Überrascht Aber dazu mehr unter "Bilder einfügen".

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

braun.jpg