header_2018gr2.jpg




Um Bilder in einen Bericht einzufügen, müssen diese erst auf den Server hochgeladen werden! Wie das funktioniert seht ihr unter "Bilderupload".

 

Wenn sich das Bild auf dem Server befindet, dann müsst ihr ins Backend (Adminzugang) und wieder unter Inhalt -> Medien das Bild heraussuchen, welches ihr einfügen wollt. Das Bild sollte jetzt im rechten Fenster als kleine Vorschau zu sehen sein. Nun klickt ihr mit der rechten Maustaste auf das Bild und wählt folgendes aus: Wie genau die Option bei eurem Browser heisst, weiss ich nicht, bei mir heisst sie "Bild-URL kopieren" (Google Chrome). Bei euch könnte da auch "Adresse kopieren" oder dergleichen stehen. Auf jeden Fall geht es darum, die direkte Adresse zum Bild zu bekommen. Zum Testen einfach mal die Adresse in die Adresszeile des Browsers eingeben/einfügen und schauen ob das Bild erscheint. Sollte dem so sein, dann ist die richtige Adresse jetzt in der Zwischenablage des Computers.

 

Als nächsten Schritt sucht ihr den Bericht heraus, in dem das Bild erscheinen soll. Wechselt dann in den Bearbeitungsmodus (siehe "Berichte") und klickt an der Stelle, an der das Bild erscheinen soll, ins Textfeld. Danach sucht ihr euch über dem Textfeld das Symbol mit dem grünen Baum heraus (soll wohl eine Landschaftsaufnahme symbolisieren) und klickt darauf. Jetzt öffnet sich wieder ein Popup, in dem an erster Stelle "Adresse" steht. Genau hier fügt ihr dann die eben kopierte Adresse zu dem Bild ein. Alle weiteren Einstellungen sind optional und können in der Regel 1.1 übernommen werden. Sind alle Einstellungen erledigt, klickt ihr auf "Einfügen". Jetzt kann es sein, dass eine Fehlermeldung erscheint. Diese besagt jedoch nur, dass Blinde eventuell nichts mit dem Bild anfangen können, da keine Beschreibung vorhanden ist. Mein Vorschlag: Einfach trotzdem "OK" klicken oder eben vorher die Beschreibung des Bildes ausfüllen (ebenfalls im Popup). Lachend Sollte alles richtig funktioniert haben, dann erscheint jetzt das Bild im Bericht.

 

 

 

 

 

 

 

 

braun.jpg