header_2018gr2.jpg





 

 

 

 

01.2014 – 012019 5 Jahre „unzähmbare Löwen“ beim FV Muggensturm eine Erfolgsgeschichte

 

Bereits seit 5 Jahren gibt es die „Löwen“ beim FV Muggensturm. Begonnen hat allerdings alles schon viel früher. Bereits im Jahr 2007 entstand die“ Fußballgruppe“ als Angebot der Offenen Hilfen der Lebenshilfe Rastatt/Murgtal.  Waren es anfänglich noch 5-6 Jungs, die sich alle 14 Tage in der kleinen Turnhalle des Kindergartens der Lebenshilfe in Rastatt trafen, wuchs die Gruppe stetig an.  Im Jahr 2010 kam der Umzug zum FV Muggensturm. Damit konnten wir, erstmals  in einem Verein, Fußball spielen. Ganz toll war die Aufnahme beim FVM. Verein und Vorstand standen bzw. stehen hinter uns. Über die Winterzeit verlegen wir unsere Übungsstunden in die Schulturnhalle.  

 

Seit 01.01.2014 sind wir beim FV Muggensturm Vereinsmitglieder. Ab  diesem Zeitpunkt haben wir „die unzähmbaren Löwen“ als Inclusionsteam gegründet. In unserem Team kicken  Mädels und Jungs mit und ohne Handicap zusammen,  ohne Berührungsängste und  Vorbehalte. Bei uns steht die Freude am Fußball ohne Leistungsdruck im Vordergrund.  Ziel ist es, in der Gemeinschaft Sport zu machen um dadurch Abwechslung und gegenseitiges Verständnis für einander zu entwickeln. Gegenüber dem Anfang ist die Nachfrage stark angestiegen. Zwischenzeitlich sind rund 20 Kicker  aus dem gesamten Einzugsgebiet der Lebenshilfe Rastatt/Murgtal   wöchentlich im Training.   

 

Durch Unterstützung unserer Betreuer, Eltern ist es uns möglich Einladungen zu Freundschaftspielen bei umliegenden Vereinen nach zu kommen. Ferner  sind  wir bei Freizeitturnieren im Einsatz. Jährlicher Höhepunkt  ist  die Teilnahme beim Sportfest des FVM. Egal ob beim Elfmeterschießen oder dem von uns organisierten  Inclusions Turnier. Bei diesem Event spielen wir mit Fußballern des FVM, egal ob klein oder groß zusammen und bilden verschiedene Teams die gegeneinander spielen. In der Hallensaison zählt das große Turnier des SV Michelbach im Januar jeden Jahres zu den Highlights.  

 

In der Freiluftsaison trainieren wir immer Donnerstags .Über den Winter sind wir Samstags in der Halle.                 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

braun.jpg